Mittwoch, 11. Juni 2014

Ein Kleid für mich



Heute führe ich zum ersten Mal mein neues Kleid aus. Ganz pur, nur mit flachen Schuhen. Bei den Temperaturen ist es genau das Richtige fürs Büro.


Das Kleid habe ich nach dem Gratisschnittmuster von Schnittquelle genäht, es heißt Vichy.




Der Stoff war mal in einem Überraschungsstoffpaket von Buttinette drin. Von der Rolle hätte ich ihn mir wohl eher nicht ausgesucht. Aber er kam mir gerade recht, um diesen Schnitt mal zu probieren. Und so am Kleid finde ich den Stoff jetzt auch gar nicht soooo übel. Auf jeden Fall tragbar.



Der Schnitt an sich gefällt mir sehr gut, ich habe für mich das Kleid in Größe 42 genäht. Ich habe oft gelesen, dass der Schnitt sehr knapp ausfällt, deshalb habe ich die mit angegebene Nahtzugabe zur Grüße mit zugenommen und noch eine schmale Nahtzugabe hinzugefügt. Aber mir ist das Kleid jetzt etwas zu groß. Ich denke, beim nächsten Mal werde ich zumindest das rückwärtige Oberteil schmaler machen und auch etwas kürzen. Beim Unterteil habe ich in der Länge noch 20cm zugegeben, weil ich relativ groß bin und kein Minikleid haben wollte.



Und hier noch einmal der Kragen im Detail. Ich habe ihn nicht mit einem Bindeband, sondern mit einem Gummi gerafft.

Das Kleid darf heute auch beim MMM teilnehmen.

Kommentare:

  1. Du hast ja da ein tolles Kleid, es muss wahnsinnig bequem sein ;-) das Kleid sieht nicht zu gross aus und genau richtig wenn du etwas Luftiges willst!!! Mir gefällt es!
    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, aber am Rücken ist es schon zu weit, da muss ich nochmal am Schnitt etwas ändern. Insgesamt mag ich das Kleid aber.
      Lg, M.

      Löschen
  2. Sehr schöne Vichy-Variante. Steht dir sehr gut. LG Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Das ist toll! So eines hätte ich auch gerne fürs Büro! Danke für den Tipp des Gratismusters... LG Stefi

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt dein Kleid sehr gut und es sieht so richtig schön luftig aus.
    Ich finde es auch nicht zu weit, sondern passend.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid sieht super schön aus, dieser tolle Stoff passt super gut dazu. Es sitzt perfekt und ist schön luftig.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen