Montag, 29. April 2013

Formal? Nee. Fun!


Das Schnittmuster "Formal or Fun" ist aus der Ottobre 1/13. Dort ist es eigentlich als Langarmshirt gezeigt, aber ich brauche nun einmal im Moment T-Shirts... Die Ausschnittvariante mit den betonten Schulternähten hat mir sofort richtig gut gefallen und die Stoffkombination war auch recht schnell gewählt. Und vom kleinen Mann abgesegnet. Mit fast drei Jahren kann er ja nicht mehr einfach so übergangen werden.
Die genähte Größe ist 104 und die Passgenauigkeit ist soweit in Ordnung. In der Breite habe ich wie immer ca. 1,5cm zugegeben (das braucht der kleine Mann einfach) und beim nächsten T-Shirt werde ich auch ca. zwei Zentimeter in der Länge zugeben. Die ist so zwar okay, aber ich mag es lieber, wenn die T-Shirts etwas länger sind.
Das T-Shirt war auch schnell genäht, nur leider hat meine Nähmaschine etwas herumgezickt (ich habe die neuen Jerseynadeln in Verdacht), so dass der hintere Halsausschnitt zu sehr gedehnt worden ist und aus dem geplanten 3fach-Geradestich ist eher öfter als seltener ein einfacher Geradstich geworden.
Das Schnittmuster werde ich auf jeden Fall nochmal nähen, ich denke, ich werde es für das Geburtstags-T-Shirt des kleinen Mannes nochmal verwenden. Ich kann ja nicht immer nur Raglan-Shirts nähen.

Und nach längerer Zeit kann ich auch endlich mal wieder was bei Made4Boys zeigen.

Kommentare:

  1. Sieht ja toll aus! Die Farbkombi gefällt mir sehr gut.
    Ich habe mich auch an dem Schnitt versucht, aber leider paßt dann der Kopf von meinem Großen (auch 104) überhaupt nicht durch. Ich werde es wohl für meine Tocher abändern, denn sie paßt gerade so durch den Ausschnitt. Hast Du den Ausschnitt so genäht wie vorgesehen, oder vergrößert? Ich war ehrlich gesagt etwas ratlos..
    LG
    Johy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Johy, danke für deine netten Worte. :) Ich hab den Halsausschnitt nicht verändert, aber dadurch, dass ich für meinen Sohn bei Ottobreoberteilen automatisch ca. 2cm in der Breite zugebe, wird bei mir der Halsausschnitt auch immer etwas größer. In diesem Fall zum Glück, denn er passt durch den Ausschnitt gut durch, obwohl er nen Kopfumfang von 52cm hat.

      Löschen
    2. Danke für den Tip! Das versuche ich dann auch nochmal. War mein erster Versuch mit einem Ottobre-Schnitt und dann das.. Danke! Lg
      Johy

      Löschen